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’Baldessarini White‘ sowie ’Carl Gross X Say Yes’ (s. Übersicht links) heißen die neuesten Marktzugänge in der Herren-Anlassmode, und es verwundert nicht. Schon vor der Pandemie boomte das Segment, das dann allerdings einen besonders harten Lockdown erlebte. „Jetzt haben wir jedoch das beste Jahr ever, so viel wurde an Hochzeiten nachgeholt, und auch auf 2023 blicken wir sehr positiv“, berichtet Susanne van de Loo, Abteilungsleiterin des Bonner Ausstatters Guido Lepper, Mode für Männer.
Veröffentlicht am 07.11.2022
’Baldessarini White‘ sowie ’Carl Gross X Say Yes’ (s. Übersicht links) heißen die neuesten Marktzugänge in der Herren-Anlassmode, und es verwundert nicht. Schon vor der Pandemie boomte das Segment, das dann allerdings einen besonders harten Lockdown erlebte. „Jetzt haben wir jedoch das beste Jahr ever, so viel wurde an Hochzeiten nachgeholt, und auch auf 2023 blicken wir sehr positiv“, berichtet Susanne van de Loo, Abteilungsleiterin des Bonner Ausstatters Guido Lepper, Mode für Männer. Anlassmode wird eben nicht im Internet bestellt, hier kann der Fachhandel seine Service- und Beratungskompetenz voll ausspielen – und überdurchschnittlich hohe Bons erzielen.
Im Unternehmen Guido Lepper sieht man sich allerdings mit den bestehenden Markenpartnern (v.a. Wilvorst, Digel, Immediate, Roberto Vicentti, und – für die Passform Modern Fit – Kastell) sehr gut aufgestellt und empfindet den Aufsprung der Newcomer als spät. „Einzig für kräftige Kunden sehen wir noch Marktlücken, da die meisten Anbieter sehr auf die Drop-8- und Slim-Passformen setzen“, bemerkt Susanne van de Loo. „Der Markt gibt es her“, lautet indes die Einschätzung von Frank Ganzasch, geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung Hachmeister + Partner (h + p), zum Einstieg weiterer Player, zumal gerade bei den genannten Marken „oftmals eine bestehende Hersteller-Händler-Beziehung weiter ausgebaut werden kann“. „Wir sind offen für derartige Kapseln“, heißt es denn auch von Bartosz Mollin, Einkauf Herren bei Filialist Modepark Röther. Er ergänzt: „Wir führen bereits erfolgreich ’Your Own Party by CG – Club of Gents‘ und werden künftig ’Carl Gross X Say Yes’ in der Modern-Fit-Passform ergänzen. Stark dazu gewonnen hat bei uns übrigens auch ’Selected Homme’.“ Im Modepark Röther war die Herren-Anlassmode∕Konfektion „ab April der Bereich mit dem größten Wachstum im Vergleich zu 2019“, und man geht ebenfalls von einer weiter erfolgreichen Entwicklung aus.
Stichwort Konfektion: In hohem Maße werden für Anlässe auch Business-Anzüge ge- bzw. verkauft, im Benchmarking ist daher keine scharfe Abgrenzung möglich. Für den mb hat h + p aus seinem Panel die Summe aus den Segmenten ’Herren-Anzüge‘ und ’Herren-Baukasten Gesamt‘ für den Zeitraum 9∕2021 bis 8∕2022 gebildet. Das waren demnach die umsatzstärksten Top Ten: Roy Robson, Digel, CG – Club of Gents, Tiger of Sweden, Eduard Dressler, Boss, Strellson, Carl Gross, Cinque, Hugo.
BTE marketing berater: Offen für neue Marken? Zunehmend mehr klassische HAKA-Anbieter lancieren Anlassmode-Kapseln (November 2022)
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