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Strategischer Weitblick

Im Consulting verbinden wir strategischen Weitblick mit operativer Umsetzung und bereiten damit Unter­nehmen auf aktuelle und zukünftige Erforder­nisse vor. Unsere langjährige Expertise in der Fashion-, Schuh-, Sport- und Lifestyle­branche ermöglicht es uns, die Besonder­­heiten Ihres Geschäfts­modells und Ihre marktseitigen Heraus­forderungen schnell zu verstehen und ab dem ersten Tag gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.

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Umsetzungsfokus

Unsere Beratungsansätze erstrecken sich über die Bereiche Strategie, Operational Excellence, Turn­around und Transformations­management. Wir bleiben an Ihrer Seite, bis die gemeinsam erarbeiteten Konzepte umgesetzt sind. Und auch darüber hinaus, damit nichts davon im Unternehmens­alltag in den Hinter­grund gerät. Wir schaffen Transparenz über den Umsetzungs­fortschritt und passen Lösungen, wenn nötig, immer wieder an sich verändernde Rahmen­bedingungen an.

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Menschen mitnehmen

Wir glauben daran, dass die besten Ergebnisse dann entstehen, wenn unterschiedliche Charaktere und Kompetenzen zu einem authentischen und wert­schätzenden Miteinander zusammenkommen. In diesem Geist nehmen wir Ihre Mitarbeiter:innen bereits früh mit auf die zielorientierte Reise, wecken Lust auf Veränderung und befähigen sie, diese selbst aktiv voranzutreiben.

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Einzigartige Datenbasis

Unser Panel echter Verkaufsdaten von hunderten POS ermöglicht es uns, Markt­entwicklungen in höchstmöglicher Aktualität und Granularität nachzuverfolgen bzw. frühzeitig zu erkennen. Über diese und andere Datenquellen gewährleisten wir unsere einzigartige faktenbasierte Marktorientierung. In Kombination mit strategischem Weitblick und tiefem Respekt vor den Besonderheiten Ihrer Unternehmens­historie entstehen auf diese Weise einzigartige Lösungen.

// Beratungsfelder

Strategischer Weitblick und operative Umsetzung

Ausgewählte Schwerpunktthemen, bei denen wir unsere Stärken maximal entfalten und mit operativer Umsetzungskompetenz kombinieren.

  • Digitale Transformation

    Wir erarbeiten Lösungen zur Gestaltung der vielfältigen Wege zu den Konsument:innen sowie für die digitale Optimierung Ihrer internen Prozesse.

  • Nachhaltigkeits­strategie

    Wir begleiten Sie systematisch, beginnend mit der Formulierung klarer Ziele und daraus abgeleiteter Maßnahmen, um den steigenden Anforderungen der Konsument:innen sowie den legislativen Anforderungen rund um das Thema Nachhaltigkeit gerecht zu werden.

  • Direct-to-Consumer (D2C)

    Indem wir das qualitative Zielgruppenverständnis stärken und gleichzeitig quantitative Potenziale der Warensegmente herausarbeiten, unterstützen wir Sie in der marktorientierten Kollektionsgestaltung.

  • Sales Excellence

    Wir unterstützen Sie, Ihren Vertriebsbereich neu zu justieren, indem wir Potenziale exakt lokalisieren, die richtigen Wachstumshebel finden und gleichzeitig Ihre Organisation und die tägliche Arbeit effizienter werden lassen.

  • New Wholesale

    Wir ersetzen undifferenzierte Reinverkaufs-Modelle gegen potenzial­orientierte Kooperations-Konzepte, die am Bedarf der Konsument:innen ausgerichtet sind.

  • Product Lifecycle Management

    Wir begleiten die Einführung moderner digitaler Produktentwicklungstools inklusive der Harmonisierung aller Produktdaten.

  • Category Management

    Über einen ganzheitlichen Blick auf das Zusammenspiel von Fläche, Einkauf und Kommunikation erhöhen wir die Lesbarkeit Ihres Sortimentsangebots und steigern die Produktivität.

  • Turnaround

    In betriebswirtschaftlich besonders herausfordernden Situationen schaffen wir Klarheit über Handlungsbedarfe und identifizieren die richtigen Maß­nahmen für den erfolgreichen Turnaround.

  • Transformations­begleitung

    Um Konzepte konsequent in die Umsetzung zu bringen, bedarf es eines systematischen Fortschrittsmanagements, das Transparenz über die Zielerreichung schafft. Wenn die Umsetzung mal hakt oder die Rahmen­bedingungen sich verändern, bringen wir Ihre Organisation immer wieder auf die richtige Spur.

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// Kompetenz² - hachmeister + partner und Advyce & Company

Bessere Entscheidungen in herausfordernden Marktsituationen

Die Fashion Industrie steht vor herausfordernden Zeiten. Kluge Entscheidungen sind zu treffen, um sich an die aktuellen Marktgegebenheiten anzupassen und das Geschäftsmodell zukunftsorientiert und resilient zu transformieren. Wirtschafts- und Konsumkrisen haben die Kapitalreserven der Unternehmen belastet und individuelle Freiräume eingeengt. Während die Anzahl der Händler schrumpft, sind Weitere gefährdet und ein Ende dieses Trends ist nicht absehbar.

Die Finanzbranche betrachtet Fashionunternehmen zeitgleich kritisch und fordert die Transformation, um weiterhin als Finanzierungspartner langfristig zur Verfügung zu stehen. Das Geschäftsmodell muss auf Wachstum, Kosteneffizienz und Finanzierung hin optimiert werden, um langfristig überlebensfähig zu sein.

Neben der Herausforderung der strategisch-inhaltlichen Transformation, kommt der Kommunikation eine bedeutende Rolle zu. Alle Stakeholder, insbesondere die Finanzierer, müssen in den Transformationsprozess einbezogen werden, um tragfähige Lösungen zu finden.

Unter dem Stichwort Kompetenz² haben wir unsere umfangreiche Expertise in der strategischen, datenbasierten Ausrichtung von Fashion-Unternehmen und Transformationserfahrung gebündelt. Wir stehen als Ihre Partner bereit, um Sie bei der nachhaltigen erfolgreichen Ausrichtung Ihres Unternehmens zu begleiten.

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// Transformations­management

Digitalisierung und Omnichannel

Als Binsenweisheit gilt, dass die Digitalisierung für die Interaktion zwischen Unternehmen, aber auch für die Gestaltung unternehmens­interner Prozesse weitreichende Potenziale mit sich bringt. Gleichzeitig erscheinen die Handlungsbedarfe so vielfältig und komplex, dass die richtige Strukturierung und Priorisierung, aber auch die Vermittlung an die Organisation sowie die konsequente Umsetzung neben dem Tagesgeschäft schwerfallen.

Die Folge: Viele Digitalisierungsinitiativen stecken noch in der Konzeption fest oder leisten in der Umsetzung bisher keinen ausreichenden Beitrag zum Geschäftserfolg. Vielerorts wurde eine mehrkanalige (und teilweise vernetzte) Präsenz aufgebaut, die zu gestiegenen Kosten und mehr Komplexität geführt hat, den Bedürfnissen der Konsument:innen jedoch noch nicht ausreichend gerecht wird. h + p ist der Partner für tragfähige Lösungen.

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// Operational Excellence

Innovierung des stationären Retail-Formats

Während das Anbieten der richtigen Ware in der richtigen Lage für den stationären Handel über Jahrzehnte erfolgsentscheidend war, sieht er sich heute Kund:innen gegenüber, für die Auswahl und Verfügbarkeit zu einer Selbstverständlichkeit geworden sind. Bei sinkenden Passantenfrequenzen kann der stationäre Handel nur dann reüssieren, wenn er konkrete Mehrwerte auch jenseits der Aneinanderreihung von Ware bietet und durch Relevanz eigene Frequenzen erzeugt.

Wir unterstützen Sie dabei, die für Ihre Kund:innen relevanten Mehrwerte herauszufinden sowie umzusetzen und decken dabei die volle Bandbreite von der Revitalisierung klassischer Handelstugenden über die Inszenierung des Einkaufs­erlebnisses bis hin zur technologischen Innovation ab.

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// Operational Excellence

Customer Relationship Management

Nur wer einen eigenen stabilen Zugang zu den Konsument:innen aufbaut und aufrechterhält, wird bei zunehmender Digitalisierung auch jenseits der großen Plattformen bestehen können. Für die meisten Handelskonzepte und Marken macht dies den Aufbau eines kanalübergreifenden Customer Relationship Managements (CRM) unumgänglich. Hierbei geht es nicht nur darum, die Kund:innen an den relevanten Kontaktpunkten zu erreichen, sondern auch darum, sie personalisiert anzusprechen, d.h. datenbasiert die individuell richtige Botschaft bzw. das richtige Angebot auszuspielen.

Insbesondere in den Bereichen des (Stationär-)Handels, in denen persönliche Beratung eine Rolle spielt, um sich vom Angebot der Pure Player abzusetzen, ergeben sich dabei große Chancen, in der Kombination aus Daten und persönlichem Kontakt relevanter zu kommunizieren als dies „nur“ basierend auf Daten möglich ist. Das h + p-Team begleitet Sie auf dem Weg zum passgenauen CRM.

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// Strategie

Nachhaltigkeit in der Textilbranche

h + p ist überzeugt, dass sich sowohl Handels- als auch Industrie­unternehmen klar zum Thema Nachhaltigkeit positionieren müssen, um zukunftsfähig zu bleiben. Konsument:innen erwarten dies­bezüglich zunehmend klare Aussagen, um nachhaltige Kauf­entscheidungen treffen zu können. Das h + p-Team arbeitet mit Hochschulen und Unternehmer:innen im Rahmen verschiedener Innovations­projekte an der Nachhaltigkeits-Performance der Branche. Der eigens entwickelte h + p Nachhaltigkeits-Index macht den Status quo von Herstellern bzw. Marken transparent. Mit unserem „Round Table“ haben wir zudem eine Plattform zum regelmäßigen Austausch unterschiedlicher Marktakteure geschaffen.

Darüber hinaus unterstützen wir Unternehmen mit den Beratungs­ansätzen „Roadmap“ und „Sustainability 2.0.“, ausgehend von unserem Framework aus Best Practice und Erfahrung. Das 3-stufige Modell der „h + p-Roadmap“ besteht aus dem Erstellen eines strategischen Fahrplans, der darauf aufbauenden Entwicklung eines Nachhaltigkeits­programms und der Begleitung bei der Implementierung. Wir analysieren bereits vorhandene Nachhaltigkeits­maßnahmen unserer Mandate, bewerten diese und ordnen sie in einen strategischen Gesamtrahmen ein.


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