Newsarchiv

Willkommen im Newsarchiv von hachmeister + partner. Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten rund um hachmeister+partner. Gerne stehen wir Ihnen auch direkt telefonisch oder via E-Mail zur Verfügung. Die entsprechenden Kontaktdaten finden sie unter dem Menüpunkt Kontakt.

h+p News

 
20. August 2020

Digital Fashion Days 2020 - 1. & 2. Oktober 2020 in Donaueschingen

2 Kongresstage - 12 TOP Speaker - Networking Events Die DIGITAL FASHION DAYS 2020 werden unter dem Motto "Shared Intelligence" ...

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27. Juli 2020

IAF Global Apparel Sourcing Expo 2020

Donnerstag, 6. August 2020 - 14:00-18:30 Uhr Die heutigen Herausforderungen erfordern neue Kooperationen, Technologien und ...

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08. Juni 2020

BTE-Digital-Kongress 2020 "Fashion-Emotion 4.0"

Die Fashionbranche nach der Coronakrise: lokal und digital | 18.06.2020 | 10 - 14 Uhr als Livestream Klaus Harnack und Christoph ...

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27. Mai 2020

"Qualitatives Wachstum anstreben"

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13. Mai 2020

GAP in Fashion

Dein Herz schlägt für die Modebranche. Dass Du nach Deinem Bachelorstudium Dein Glück in ihr finden wirst, ...

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11. Mai 2020

Der Order Optimizer - Das digitale Order Center für Händler

Die aktuelle Corona-Krisensituation stellt uns vor neue Herausforderungen, gesundheitlich, wirtschaftlich und politisch. ...

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11. Mai 2020

Gemeinsam erfolgreich – nur wenn beide Seiten zum Handeln bereit sind

„Nur gemeinsam können wir erfolgreich sein“, ist spätestens seit COVID-19 einer der meist bemühten ...

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17. April 2020

Umdenken und handeln, jetzt

Historisch und noch nie dagewesen ist Covid-19. Fundamental die Auswirkungen. Riesige Herausforderungen für Gesellschaft ...

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16. April 2020

Intelligentes Konzept - Klaus Harnack im Interview mit der Textil Wirtschaft über die Dringlichkeit einer großen Allianz, direkte Zulagen für Unternehmen undden Restaurantbetreiber, der genauso leidet wie die Menschen im Modehandel

Lesen Sie hier das ganze Interview mit Klaus Harnack aus der TextilWirtschaft vom 16.April 2020

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15. April 2020

„Handel und Industrie können die Krise nur gemeinsam bewältigen – ohne staatliche Zulagen als Ausgleich der Vermögenschäden wird es jedoch nicht gehen, weil die eigentliche Krise erst nach der Wiederöffnung kommt“

Wir sehen folgende Lösungsansätze für folgende Kernprobleme:
1.) Kernproblem Ware: zur Lösung ...

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15. April 2020

Coronakrise - "Einzelhandel droht Insolvenzwelle von nie gekanntem Ausmaß"

Lesen Sie hier den kompletten Beitrag aus dem Handelsblatt vom 9. April 2020

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14. April 2020

"Wir brauchen eine Strategische Allianz" - ein Beitrag von Klaus Harnack

Lesen Sie hier den kompletten Beitrag aus dem Schuhkurier vom 14.April 2020

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09. April 2020

Thesenpapier und Management Summary

Liebe Geschäftsfreunde von hachmeister + partner, die Herausforderungen waren seit Jahren für uns alle noch nie ...

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08. April 2020

Monitoring für schnelles Erkennen von Nachfragesignalen -

Mit h+p durch die Krise navigieren Der gegenwärtige Konjunktureinbruch, Kurzarbeit und eine negative Gesamtnachfrage ...

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08. April 2020

Textil-, Schuh und Lederwarenhandel vor dem Kollaps Brief an die Bundeskanzlerin

Lesen Sie hier den kompletten Brief an die Bundeskanzlerin

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13. März 2020

Sonder-Thema Corona

Lesen Sie hier unseren Sonder-Newsletter zur Corona Krise

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22. Januar 2020

Wie können Sie die Zukunft erfolgreich gestalten?

Die Antowrt gibt Ihnen eine BTE-Marktstudie, vom Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels (BTE), in Zusammenarbeit ...

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01. Januar 2020

Weihnachtsspende geht an OWL zeigt Herz

Anstelle von Weihnachtsgeschenken für Geschäftspartner, haben wir in 2019 traditionell für den guten Zweck ...

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Presse

Willkommen im Pressearchiv von hachmeister + partner. Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen. Gerne stehen wir Ihnen auch direkt telefonisch oder via E-Mail zur Verfügung. Die entsprechenden Kontaktdaten finden sie unter dem Menüpunkt Kontakt.

h+p Pressearchiv

 
8.10.2019

"SAZsport lädt zum zweiten Sporthandelskongress ein"

https://www.sazsport.de/markt-sortimente/sporthandelskongress/sazsport-laedt-zweiten-sporthandelskongress-2138450.html

 

04.09.2019

"Der Handel muss neue Wege im Service beschreiten"

Quelle: SAZ Sport vom 04.September 2019

https://www.sazsport.de/handel/service/handel-neue-wege-im-service-beschreiten-1753319.html

  

 
22.08.2019

"Raus aus dem Rabatt-Korsett" 

 
03.07.2019

Experten analysieren die Marktentwicklung

"Wie waren die ersten sechs Monate für den deutschen Modemarkt?" 

 
Quelle: TextilWirtschaft online vom 03.Juli 2019 
 
 
 
 
10.04.2019
 

„Trendartikel sind immer schneller vergriffen“
Ein Interview mit Frank Ganzasch 

 

Quelle: TextilWirtschaft online vom 10. April 2019

https://www.textilwirtschaft.de/business/news/frank-ganzasch-hachmeisterpartner-trendartikel-sind-immer-schneller-vergriffen-215299

 

08.04.2019

„KUNDEN HABEN WERTIGER GEKAUFT“
Exklusiv: H+P-Zahlen zur Geschäftsentwicklungdes Multilabel-Handels im ersten Halbjahr

 

 Quelle: TextilWirtschaft, Ausgabe von 8.April 2019

 https://www.textilwirtschaft.de/business/umsaetze/halbjahresbilanz-2019-im-deutschen-modehandel-die-statements-zur-marktentwicklung-220520

 

08.04.2019

"Gute Gespräche in Berlin: Branchentrefff von Hachmeister + Partner"

 

 Quelle: TextilWirtschaft, Ausgabe von 8.April 2019
 

 

 29.03.2019

"Neue Spannung" (Interview mit Klaus Harnack) 

Quelle: SchuhKurier, Ausgabe 13/2019

 
 

20.03.2019

"Hachmeister+Partner stellt neue Fashion Plattform vor"

 
Quelle: TextilWirtschaft, Ausgabe vom 20.März 2019
 
 
 

03.01.2019

"Hachmeister+Partner erweitert Geschäftsführung"

 
Quelle: TextilWirtschaft, Ausgabe vom 3.Januar 2019
 
 
 
 

16.08.2018

"Modern und Classic Mainstream bleiben Wachstumsmotoren"

Rückläufiger Juli zieht Saisonabschluss weiter nach unten.
 
Quelle: TextilWirtschaft, Ausgabe 33/2018, Seite 10
 
 

 

19.07.2018

"Treue Kunden mit Kundenkarte"

Exklusiv: Kundenzahl im 1. Halbjahr im Multilabel-Handel
 
Quelle: TextilWirtschaft, Ausgabe 29/2018, Seite 24
 
 

14.06.2018

"Kalkulationsplus trotz Umsatzminus"

Exklusiv: h + p-Zahlen zu den Abschriften in DOB und HAKA im Mai.
 
Quelle: TextilWirtschaft, Ausgabe 24/2018, Seite 15
 
 

24.05.2018

"Sortimentsplanung: Kooperative Warensteuerung optimieren"

Kooperativ gesteuerte Flächensysteme sind ein wichtiger Baustein für die im Modehandel dringend benötigte Renditesteigerung. Sie scheitern aber häufig am fehlenden Vertrauen der Marktpartner und einem am Vorordervolumen orientierten Vertriebsdruck von Lieferantenseite.
 
Quelle: BTE marketing berater, online
 

 

02.03.2018

"Store des Tages: May Lingerie in Waldshut-Tiengen"

Das Modehaus May in Waldshut hat den Segmenten Wäsche und Strümpfe mehr Raum gegeben und vor wenigen Tagen ein sepaerates Geschäft eröffnet.
 
Quelle:TextilWirtschaft vom 02.03.2018
 

11.01.2018

"Kundenwelten statt Stilgruppen"

h + p hat sein neues System zur Kundenorientierung weiter verfeinert.
 
Quelle:TextilWirtschaft, Ausgabe 2b/2018, Seite 22
 
18.09.2017

"Alles was die Warenhäuser retten könnte"

Mit Rabatt-Orgien retten sich die deutschen Kaufhaus-Konzerne über die Zeit. Es ist ein Versuch von Notwehr. Dabei zeigt ein Blick ins Ausland, was Karstadt und Kaufhof machen müssten, um ihre Zukunft zu sichern.

Quelle: Handelsblatt online vom 18.09.2017

Link: http://www.handelsblatt.com/

 

05.09.2017

"Wortmann und Görtz arbeiten bei Warensteuerung zusammen"

Die Schuhspeziallisten Görtz und Wortmann kooperieren bei der Optimierung der Warenverfügbarkeit am Point of Sale. Ziel sei es, das richtige Produkt zur richtigen Zeit in der richtigen Menge am richtigen Ort zu haben, erklärt die Unternehmensberatung hachmeister + partner, die den Prozess nach eigenen Angaben "moderiert".

Quelle: TextilWirtschaft online vom 05.09.2017

Link: http://www.textilwirtschaft.de

 

07.07.2017

"Erfolgsfaktoren am POS"

Der Fachhandel im Sport-, Fashion- und Lifestyle-Sektor ist in den vergangenen Jahren immer stärker unter Druck gekommen. Daher stellt sich die Frage, welche Stellhebel für eine nachhaltige Ertragssicherung zu bedienen sind.

Quelle: SAZsport online vom 07.07.2017

Link: https://www.sazsport.de/

 

16.05.2017

"Businesswear: Form und Funktion stützen den Markt"

Das Marktsegment Businesswear bleibt stabil. Das ist die gute Nachricht. Service und Lieferfähigkeit sind als K.-o.-Kriterien nicht mehr wegzudenken. Doch dies allein reicht nicht mehr aus, um am Markt zu reüssieren. Der Baukasten überstrahlt alles. Und dennoch: Besonders im stationären Handel erwarten die Verbraucher Beratung und individuelle Angebote. 

Quelle: Fashion Today, Ausgabe 5/2017

Link: http://www.fashiontoday.de/2017/05/form-und-funktion-stuetzen-den-markt/

 

04.05.2017

"Erst der Verbraucher, dann der POS"

Planung ist das A und O bei der erfolgreichen Wareneinsteuerung. Mut zum Risiko gehört aber auch dazu.

Ein Interview mit unserem Partner Michael Hauf.

Quelle:TextilWirtschaft, Ausgabe 18/2017, Seite 17

 

20.04.2017

"ASS auf der Hand"

Die Auswertung von Kundendaten ermöglicht Umsatz relevante Rückschlüsse für den Einkauf, das Marketing und die strategische Ausrichtung. Trotzdem wird das Instrument von vielen Mittelständlern noch zu wenig genutzt.

Quelle:TextilWirtschaft, Ausgabe 16/2017, Seite 14-17

 

02.06.2016

"Schuhe nicht halbherzig machen"

Umbruch im Geschäft mit Schuhen. Der Markt sortiert sich neu.

Hierzu veröffentlichte die TextilWirtschaft in der letzten Ausgabe eine Studie rund um das Thema Schuhe.

Auch Klaus Harnack wurde zu diesem Thema Interviewt und berichtet über die Veränderungen der Schuh-Branche im Markt.

Das komplette Interview finden Sie hier.

Quelle:TextilWirtschaft, Ausgabe 22/2016, Seite 52

 

23.04.2016

"Der Handel muss wieder zum Stilberater werden"

Was sind die größten Herausforderungen für den Einzelhandel? Und wie wird der Einzelhandel der Zukunft aussehen?

Ein Interview mit Klaus Harnack über wichtige Veränderungen in der Branche in der Jubiliäumsausgabe der Texilmitteilungen.

Den ausführlichen Bericht können Sie hier lesen.

Quelle:Textilmitteilungen, Ausgabe 4/2016, Seite 101

 

10.03.2016

"Young Fashion für Erwachsene"

Ein Interview mit der TextilWirtschaft und Klaus Harnack über die Kunst der Kundenführung.
 
Das komplette Interview können Sie hier lesen.
 
Quelle: TextilWirtschaft, Ausgabe 10/2016, Seite 42
 
13.11.2015

h+p auf dem Modehandelskongress 2015

Auch auf dem diesjährigen Modehandelskongress war hachmeister + partner wieder prominent vertreten. Diesmal ging es um „Strategisches Pricing“. Ein Vortrag von h+p-Partner Dr. Carsten Lurse.

03.11.2015

Digitale (R)evolution

Kooperationssysteme zwischen Handel und Industrie stehen vor neuen Herausforderungen.

Wie man auch mit Bikewear gutes Geld verdienen kann

Der Verkauf von Textilien ist eine interessante Option auch für den Fahrradhändler. Wer es erfolgreich machen möchte, sollte die wichtigsten Erfolgsfaktoren beachten.

15.07.2015

„Strategie. Prozesse. Organisation.“

Das sind die drei Säulen, auf denen sich die beratende Arbeit über alle Stufen der Wertschöpfungskette von hachmeister+partner aufbaut.

15.06.2015

"Der Kunde verdient größere Aufmerksamkeit"

hachmeister+partner empfielt CDR-Management-Ansatz

hachmeister+partner Publikationen

Hier finden Sie aktuelle Veröffentlichungen. Falls Sie weitere Informationen benötigen, stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder via E-Mail zur Verfügung. Die entsprechenden Kontaktdaten finden sie unter dem Menüpunkt Kontakt.

h+p Publikationen

Publikationen

Bücher

Autor: Lars Friedrich
Titel: Seasonal Planner
Untertitel: Das Drehbuch für Erfolg am POS
In: Handbuch Ladenbau

Hrsg.: Umdasch Shop Academy
Erscheinungsjahr: 2015
Link Buch: www.umdasch-shopfitting.com

Autor: Alfred Haar, h+p hachmeister+partner (Hrsg.)
Titel: Erfolgsstrategien der Fashion-Branche: Von den Besten lernen
Untertitel: Unternehmen – Marken – Kunden
Erscheinungsjahr: 2011
Link Buch: www.dfv-fachbuch.de

Autor: Nadine Schumacher
Titel:
Die interne Führung nachhaltiger Marken
In: Nachhaltigkeit in der unternehmerischen Supply Chain
Hrsg.:
E. Fröhlich, T. Weber, C. Willers
Erscheinungsjahr: 2011
Link Buch:
www.epubli.de

Autor: Nadine Schumacher
Titel: Interne Markenführung
Untertitel: Identitätsbasiertes Behavioral Branding für Luxusmarkenunternehmen
Erscheinungsjahr: 2011
Link Buch: www.epubli.de

Autor: h+p hachmeister+partner, BTE
Titel: Der Erfolg vertikaler Flächenkonzepte
Untertitel: Voraussetzungen – Erfolgsfaktoren – Praxisbeispiele
Erscheinungsjahr: 2010

Autor: BTE und German Fashion, h+p hachmeister+partner
Titel: „Kennzahlen-Definitionen“ in der vertikalen Flächensteuerung
Erscheinungsjahr: 2009
Link Buch: www.bte.de

Autor: Markus Janz, Bernhard Swoboda
Titel: Vertikales Retail-Management in der Fashion-Branche
Untertitel: Konzepte – Benchmarks – Praxisbeispiele
Erscheinungsjahr: 2007

Autor: Martin Jager, Bernhard Swoboda
Titel: Internationalisierung deutscher Fashion-Hersteller
Untertitel: Ergebnisse einer empirischen Studie
Erscheinungsjahr: 2007

Autor: Markus Janz
Titel: Erfolgsfaktoren der Beschaffung im Einzelhandel
Erscheinungsjahr: 2004

Autor: Michael Hauf
Titel: Benchmarking im Textileinzelhandel
Untertitel: Neue Wege erfolgreicher Unternehmensführung
Erscheinungsjahr: 1999

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