// News

Umfrageergebnisse: Retourenmanagement in der Fashion-Branche

hachmeister + partner, Intex, Haix und das August-Wilhelm Scheer Institut haben gemeinsam eine Umfrage bei Fashion-Händlern und -Herstellern zum Thema Retourenmanagement im B2C E-Commerce durchgeführt. Teilgenommen haben 60 Unternehmen, davon 38% Händler und 62% Hersteller.

Veröffentlicht am 10.08.2023

null
Magazin > Umfrageergebnisse: Retourenmanagement in der Fashion-Branche

hachmeister + partner, Intex, Haix und das August-Wilhelm Scheer Institut haben gemeinsam eine Umfrage bei Fashion-Händlern und -Herstellern zum Thema Retourenmanagement im B2C E-Commerce durchgeführt. Teilgenommen haben 60 Unternehmen, davon 38% Händler und 62% Hersteller.

Das Forschungsprojekt OptiRetouren, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, widmet sich der Vorhersage und bestmöglichen Weiterverwertung von Retouren. Ziel ist die Entwicklung eines KI-basierten Empfehlungssystems, um Zeitpunkt, Wahrscheinlichkeit und Gründe einer Retoure zu bestimmen. Die Reverse Logistik wird optimiert und unnötige Transporte eingespart.

Key Facts der Umfrageergebnisse:

  • 76% der Umfrageteilnehmer bieten ihre Ware ausschließlich über Marktplätze an und profitieren von Fulfillment-Leistungen
  • 80% der Unternehmen erheben die Retouregründe, wie beispielsweise „Zu klein“, „Zu groß“, „Gefällt nicht“ und Weitere
  • 36% führen eine Retourenhistorie auf Kundenbasis
  • 60% legen das Retourenlabel bereits der Sendung bei
  • 6% erheben Gebühren für die Rücksendung
  • Die durchschnittliche Weiterverwertung der Retouren liegt bei 76%
  • 14% der teilnehmenden Unternehmen ermitteln die Wahrscheinlichkeit der Retouren in Abhängigkeit des Warenkorbinhalts
  • 64% der Umfrageteilnehmer wollen Retourenprozesse im Rahmen von Initiativen, Projekten oder Prozessveränderungen in Ihrem Unternehmen besser bearbeiten

Weitere Informationen finden Sie hier.

// Magazin

Weitere Artikel


© 2025 hachmeister + partner