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TextilWirtschaft: "It's all about Bedarf"

Im Porträt: Sascha Negele, neuer Vorstand bei Gabor Shoes. Welchen Bedarf gibt es im Markt? Diese Frage müsse man immer wieder stellen, ist Sascha Negele überzeugt, der im Januar als Vorstand Customer & Brand bei Gabor Shoes startet.

Veröffentlicht am 22.12.2023

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Sascha Negele wird bei Gabor Shoes Vorstand Customer & Brand. Über die richtigen Bedarfsfragen will er Gabors Pole Position im Markt sichern.

Wenn Sascha Negele im Januar seinen Job als Vorstand Customer & Brand bei der Gabor Shoes AG in Rosenheim antritt, wird nicht viel Onboarding nötig sein. Der 40-Jährige kann direkt in die Tiefe gehen. Als Partner bei Hachmeister + Partner berät er Gabor bereits seit Anfang des Jahres und ist mit den wichtigsten Themen und Fakten des Unternehmens mit seinen rund 2700 Mitarbeitern vertraut.

Der studierte Betriebswirt gilt als erfahrener Strategieberater und Vertriebsprofi, der schon für unterschiedliche Mode-, Schuh- und Sportunternehmen in leitenden Positionen arbeitete. Das hat den Familienvater und Sportbegeisterten im besten Fall gut vorbereitet auf die Aufgaben, die bei Gabor warten.

Wie alle Marktteilnehmer muss sich der Branchenprimus, der 2022 rund 6,7 Millionen Paar Schuhe verkaufte und rund 325 Mio. Euro erlöste, in einem sich zerklüftenden Markt behaupten. Die zahlreichen Schieflagen auf Handelsseite im Zusammenspiel mit den Auswirkungen des weltpolitischen Geschehens auf die Konsumbefindlichkeit fordern die Industrie mehr denn je. "Von Vorteil ist, dass für Gabor der Transformationswille rein aus dem Marktbedarf kommt", sagt Negele.

Im Gabor-Vorstand hat Negele an der Seite von CEO und Finanzvorstand Stefan Blöchinger und Peter Bradler (Vorstand Production, Purchasing & Sourcing) für alle Gabor-Kollektionen die Ressorts Vertrieb, Produkt und Marke zu verantworten, die nach dem Ausscheiden Achim Gabors interimsweise bei Stefan Blöchinger lagen.

"Ich bin also für alles verantwortlich, was im Frontend bei Gabor passiert", sagt Negele. "Welchen Bedarf gibt es im Markt?", formuliert er die Frage, die man sich dabei immer wieder stellen müsse. Kern sei es doch, "die Konsumenten noch stärker in den Fokus von allem zu rücken, ob Markendarstellung, Sortimentsentwicklung oder Vertrieb". Dabei spielten auch Schuhfachhändler weiterhin eine explizite Rolle, denn es gebe nach wie vor starke Partner, ist Negele überzeugt.

Agiler, schneller werden, die richtigen Schuhe am richtigen Ort platzieren – überhaupt, die richtigen Antworten auf Bedarfsfragen haben. Das ist Negeles Ansatz. Dann sieht er Gabor aller Widrigkeiten zum Trotz auch in zwei Jahren "als führendes Schuhunternehmen – im weiterhin wichtigsten Markt Deutschland und mit stärkerem Footprint in internationalen Märkten".

TextilWirtschaft, Simone Reiner: "It's all about Bedarf" (Donnerstag, 21. Dezember 2023)

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