Innovation Day mit SPH AG und hachmeister + partner am 17. September in Ludwigsburg

Der Fashion-Markt im Wandel – HERAUSFORDERUNGEN und LÖSUNGEN  

Innovation Day mit SPH AG und hachmeister + partner am 17.September in Ludwigsburg

INNOVATION DAY UND GOLF CHALLENGE AM 16./17.09.2019 MIT SPH AG UND HACHMEISTER + PARTNER IN LUDWIGSBURG

 

 

SPH GOLF CHALLENGE & NETWORKING

Das Motto unseres Innovation Days, den wir gemeinsam mit h + p hachmeister und partner veranstalten, lautet „Der Fashion-Markt im Wandel – Herausforderungen und Lösungen“. Es erwarten Sie interessante Vorträge zu Innovationen in der Fashion-Branche und Top-Referenten.

Nehmen Sie am Dienstag, 17. September 2019 am Innovation Day teil. Es stehen unter anderem interessante Vorträge über zukunftsfähige Geschäftsmodelle in der Fashion Branche, Anforderungen an eine Fashion IT-Plattform der Zukunft, Data Science im Kontext von datengetriebenen Geschäftsmodellen für Mode-, Sport- und Lifestyle-Unternehmen, dynamisches Preismanagement im Handel, neue Funktionen von IN:FASHION, Logistik-Exzellenz im Omnichannel-Handel, erfolgreiche Projektumsetzung mit SPIM, Einsatzbeispiele von Künstlicher Intelligenz in der Modebranche und zu Anywhere-commerce auf der Agenda.

Gerne laden wir Sie am Vortag, dem 16. September ab 12:00 Uhr zum Fashion-Networking bei einer spannenden Golf-Challenge auf dem idyllisch gelegenen 18-Loch-Clubplatz der Domäne Monrepos ein.
Als Golfeinsteiger bieten wir Ihnen alternativ zur Golf-Challenge die Möglichkeit an, bei einem Golf-Schnupperkurs unter professioneller Anleitung den Golfsport näher kennenzulernen. Im Anschluss sind Sie unser Gast beim gemeinsamen Abendessen mit Siegerehrung.

Melden Sie sich am besten gleich zum Innovation Day und zu der Golf Challenge an:www.sph-ag.com/events/innoday-170919.

Die Teilnahme ist für Sie selbstverständlich kostenfrei. 


INFOS ZUR

VERANSTALTUNG

Datum:
17. Sept 2019

Uhrzeit:
von 9:00 bis 16:45 Uhr

Ort:
Schlosshotel Monrepos
Domäne Monrepos 22
71634 Ludwigsburg

 
Powered by:

SPH

 

Microsoft

 

H+P

 

AGENDA 17. Sept 2019

9:00 Uhr
Eintreffen der Teilnehmer und Networking 

9:30 Uhr
Begrüßung und Vorstellung
Detlef Beiter / Christoph Schwarzl

10:00 Uhr
Der Markt im Wandel - Herausforderungen und Lösungsansätze
für zukunftsfähige Geschäftsmodelle in der Fashion Branche

Marco Hackstein

10:45 Uhr
Anforderungen an eine Fashion IT-Plattform der Zukunft
Wolfgang Schenke und Michael Vogler

11:15 Uhr
Fitness Break 

11:30 Uhr
Data Science im Kontext von datengetriebenen Geschäftsmodellen
für Mode-, Sport- und Lifestyle-Unternehmen

Christoph Schwarzl

12:00 Uhr
Planung, Steuerung und dynamisches Preismanagement im Handel
Manuel Morwinski

12:45 Uhr
Mittagessen und Networking

14:00 Uhr
IN:FASHION UPDATE - Überblick über neue Funktionen
Wolfgang Schenke

14:45 Uhr
Logistik-Exzellenz im Omnichannel-Handel
Bernd Kratz

15:30 Uhr
Mit unserer Projektmethode zum sicheren Erfolg
Jochen Knapp

15:50 Uhr
Espresso Break

16:00 Uhr
Markt der Zukunft - Einsatzbeispiele für KI in der Modebranche
Microsoft

16:30 Uhr
Anywhere-commerce: shop anywhere - anytime
Peter Vesco

16:45 Uhr
Networking und Drinks 

AGENDA 16. Sept 2019

12:00 Uhr
SPH Golf Challenge & Networking – Vorbereitung 

13:00 Uhr
SPH Golf Challenge & Fashion-Networking – Start
Für Nichtgolfer gibt es zeitgleich einen zweistündigen Schnupperkurs.
Anschließendes Get-Together im Clubhaus 

19:30 Uhr
Gemeinsames Abendessen mit Siegerehrung

Jetzt anmelden

Berliner Gespräche 2019

Lead, Network, Innovate

 

 BerlinerGespraeche

Berliner Gespräche 2019

LEAD, NETWORK, INNOVATE


Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren den gesamten Markt und damit auch die Fashion-, Sport- und Lifestyle
Branche nachhaltig geprägt. Diesem Wandel auf allen Ebenen wird mit ausgewählten Themenschwerpunkten
aus unterschiedlichen Branchen bei den kommenden Berliner Gesprächen Rechnung getragen.
Nach einem inspirierenden Vorabendevent am 19. März 2019 folgten am 20. März 2019 Erfahrungsberichte aus der Praxis
von führenden Experten und der Austausch mit bis zu 200 Kollegen auf Hersteller- und Händlerseite.


Erfahren Sie hier mehr über das Programm!

Innovation Day mit SPH AG und hachmeister + partner am 19. Februar in Köln

Erfolgsfaktoren im Omnichannel Commerce - Do´s and Don´ts

Innovation Day mit SPH AG und hachmeister + partner am 19. Februar 2019 in Köln

INNOVATION DAY UND VIP-EVENT AM 19. FEBRUAR 2019 MIT SPH AG UND HACHMEISTER + PARTNER IN KÖLN

InnoDay2019

Zum ersten Innovation Day in diesem Jahr trafen sich mehr als 35 Entscheider aus der Fashion- und Retailbranche in Köln. Umfangreiches Fachwissen zu den Themen „Erfolgsfaktoren im Omnichannel-Commerce“ wurde in spannenden, anschaulichen Vorträgen von SPH AG und hachmeister + partner an die Branchen-Experten weitergegeben. 

Nach der Begrüßung gab Christoph Schwarzl, Partner und Gesellschafter bei hachmeister + partner, eine interessante Zusammenfassung zur NRF 2019, die im Januar in New York stattfand und 38.000 Teilnehmer aus 99 Ländern anlockte. Auf dem internationalen Event wurde unter anderem deutlich, dass Omnichannel innerhalb der Branche überall angekommen ist und im Kontext der Digitalisierung die Norm darstellt. Hierzu bedarf es relevanter Daten die „real-time die Zukunft abbilden (Prognosen und Simulation), Prozess-Exzellenz und technologische Fähigkeiten, um ein nahtloses Einkaufserlebnis für den Konsumenten „cross channel“ zu ermöglichen. Auch Artificial Intelligence (AI) ist mittlerweile allgegenwärtig und bei 9 von 10 größeren Unternehmen wesentlicher Bestandteil des Angebots- und Produktportfolios. Die Digitalisierung in den Stores macht den Kaufprozess messbar, nicht nur online, sondern auch auf der stationären Fläche. Neben automatisierter Kommunikation, die sich für die Kunden zum echten Mehrwert entwickelt hat, stellte Christoph Schwarzl zum Thema Customer Experience einen neuen Trend vor: Freie Flächen im Shop werden immer mehr zu unterschiedlichen, sehr differenzierten Gastronomiekonzepten und Erlebniswelten. Zum Abschluss seiner Präsentation gab Herr Schwarzl einen Ausblick auf die Branchenentwicklung 2020/21 mit dem Fokus auf den Wettbewerb der Plattformen.

„Daten – eine neue Ära“ war der Vortragstitel, mit dem Frank Ganzasch von hachmeister + partner die h+p Benchmarking-Analyse zur Performance-Optimierung vorstellte. Was passiert am Markt? Passt die Markenanordnung zum Kaufverhalten? Wie setzt sich die Kundenbasis zusammen? Wie ist das Preisgefüge? Welche besonderen Herausforderungen stellt ein Markeneintritt in einer bestimmen Region dar? Detaillierte Auswertungen ermöglichen Trendanalysen und unterstützen die Sortiments- und Lieferantenplanung in allen Unternehmensbereichen wie Einkauf & Planung, Verkauf, CRM & Marketing und Controlling. Mit der h+p Benchmarking-Lösung haben Retailer jederzeit Zugriff auf aktuelle Daten und individuelle Reports und können mit integrierten Analyse-Funktionen Marktentwicklungen erkennen, eigene Potenziale definieren und frühzeitig Strategieanpassungen zur Umsatzsteigerung vornehmen. Verkaufs-KPIs können zu einem frühen Zeitpunkt identifiziert, Marketing-Kampagnen zielgerichtet geplant und die Kundenzufriedenheit dadurch erheblich gesteigert werden. Das Analyse-Portal bietet Auswertungen nach vielen unterschiedlichen Kriterien – ein Schnellvergleich ist genauso möglich wie eine detaillierte Kostenanalyse oder eine individuelle Auswertung mit dem Fokus auf Kundenkarten. Der eindrucksvolle Vortrag machte deutlich, dass mit fundierten Daten und Analysen die Planung und Steuerung in allen Geschäftsbereichen optimiert werden kann. 

Im Anschluss an die Mittagspause, die von den Teilnehmern zum entspannten Networking genutzt wurde, erläuterte Wolfgang Schenke, Head of Excellence-Center Fashion bei der SPH AG, wie mit IN:FASHION die Abverkaufsquote je Kanal und Fläche gesteigert werden kann. Nach einem Überblick über die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten ging er auf die verschiedenen Herausforderungen ein, die sich Fashion-Unternehmen stellen müssen. Entlastung in diesen Bereichen und dadurch mehr Zeit für andere wertschöpfende Tätigkeiten, kürzere Einarbeitungszeiten und Verringerung der Fehlerquote sind entscheidende Vorteile einer integrierten Lösung, die sich unter anderem durch ein einheitliches Look and Feel der Anwendungen und den Einsatz intelligenter Tools und Regularien auszeichnet. Der Vortrag beleuchtete die Themen Business Planning, Retail Planning, PLM und Warensteuerung und machte überzeugend deutlich, wie durch den Einsatz von IN:FASHION die Time-to-Market wesentlich verkürzt und die Flächenproduktivität erheblich gesteigert werden kann. Die Frage: „Wie kann ein Cockpit aussehen, mit dem man operative, taktische und strategische Auswertungen der Massendaten benutzen kann, um sein Business intelligent zu machen?“ wurde ebenfalls anhand von anschaulichen Beispielen beantwortet. Der Schlüsselbegriff lautet hier „Transparente Daten“. 

Jakob Stallmann, Consultant bei hachmeister + partner, stellte die Omnichannel Experience Benchmarking Studie vor, die sich mit den Fragen beschäftigt, wie gut das Omnichannel-Angebot führender Marktteilnehmer wirklich funktioniert und welche Trends zu erkennen sind. Die Basis für die fundierten Studienergebnisse bilden jeweils 50 Unternehmen aus DACH und USA. Die Analyse der Omnichannel-Fähigkeit wurde anhand von echten Testkäufen (online und kanalübergreifend) vorgenommen und auf >200 Kriterien und >10.000 Datenpunkte überprüft. Anhand von vielen Best Practice-Beispielen zeigte Jakob Stallmann eindrucksvoll auf, wie und warum die Vorreiter der Branche ihr Omnichannel-Angebot in der Praxis erfolgreich umsetzen. Die vollständige Studie kann HIER zum Download angefordert werden.
Zum Schluss fasste er die Kern-Ergebnisse der Studie zusammen und stellte fest, dass Theorie und Praxis noch stark voneinander abweichen. Optimierungspotenziale können durch ein unternehmensindividuelles Benchmarking aufgedeckt und Handlungsempfehlungen ausgesprochen und genutzt werden. 

Nach einer weiteren Networking-Pause widmete sich der Abschlussvortrag dem Thema „Die übergreifende Steuerung der Verkaufskanäle mit dem Microsoft Dynamics 365 Retail Headquarter“. Michael Vogler, Thomas Schulte und Henrik Kramer von der SPH AG stellten die Frage in den Raum: „Was treibt den Handel um?“ Die steigenden Anforderungen an die Retailer sind enorm, die Herausforderungen, denen sich Fachkräfte im Marketing, in Filialen, in Merchandising- und Logistikabteilungen gegenübersehen, vielfältig. Schlüsselbegriffe in allen Bereichen sind analytische Tools, aktuelle Informationen, effiziente Prognosemethoden und Verfügbarkeit an jedem Ort und auf allen Kanälen. In ihrem Vortrag gingen die SPH-Experten auf die Vorteile von Cloud-Diensten und auf moderne Store-Prozesse ein und griffen auch das immens wichtige Thema DSGVO auf. Microsoft investiert derzeit in zusätzliche Features und Funktionen, die Unternehmen auf ihrem Weg zur DSGVO-Compliance unterstützen. Das System bietet eine zentrale Steuerung aller Kanäle, auch sehr komplexe Strukturen sind leicht abbildbar. Mobile Apps können direkt ohne Programmierung in Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations erstellt und angepasst werden, die Installation erfolgt offline, die Bedienung ist intuitiv. Die Präsentation zeigte sehr anschaulich, wie Retailer den steigenden Anforderungen mit Hilfe von Technologien, die heute bereits verfügbar ist, souverän begegnen und sich damit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil erarbeiten können. 

Das Abendevent des Innovation Days war für die Teilnehmer ein exklusives Highlight. Bei einem traditionellen Glas Kölsch und einem ausgezeichneten Abendessen in der VIP-Loge der LANXESS-Arena konnten sie das Eishockey-Match der Kölner Haie gegen die Thomas Sabo Ice Tigers verfolgen und mit einer der beiden Mannschaften mitfiebern. Das Spiel blieb bis zur letzten Minute spannend, die Kölner Haie gewannen am Ende mit 6:3. Auch das Networking zwischen den VIP-Gästen kam durch das gemütliche Ambiente nicht zu kurz.

Das durchweg positive Feedback der Teilnehmer zeigt, dass die Themen der Innovation Days immer aktuell und am Puls der Zeit sind. Zudem bietet das Veranstaltungs-Format genügend Zeit und Raum für die Teilnehmer, um sich auszutauschen und über Trend-Themen der Branche zu diskutieren.
Christoph Schwarzl, Partner und Gesellschafter bei hachmeister + partner zieht folgendes Fazit: "Erneut haben die SPH AG und hachmeister + partner ein Branchenevent für den Handel und die Fashion-Industrie gestaltet, dass sowohl die internationalen Trend-Themen (NRF2019) wie Omnichannel, conversational commerce, KI und IoT als auch die nationalen Entwicklungen für den Mode-, Sport- und Lifestyle-Markt praxisnah und erlebbar macht. Damit setzen die beiden Partner SPH AG und hachmeister + partner ein deutliches Zeichen in Richtung Zukunft für die Entwicklungen der Branche, in Deutschland und darüber hinaus."
„Hochaktuelle Themen und wertvolles Fachwissen, das in einer entspannten Atmosphäre ausgetauscht wurde, haben diesen Innovation Day wieder zu einem großen Erfolg gemacht“, so auch das positive Resümee von Detlef Beiter, CEO der SPH AG. „Unsere Gäste konnten nützliche Kontakte knüpfen und zum Ausklang eine packende Eishockey-Partie entspannt vom VIP-Bereich aus genießen. Wir freuen uns schon jetzt, unsere Gäste beim nächsten Innovation Day im Mai in Stuttgart begrüßen zu dürfen, der ebenfalls ein sportliches Highlight bieten wird.“

Omnichannel Innovation Day mit SPH AG und hachmeister + partner am 11. Oktober in Ludwigsburg

Erfolgsfaktoren im Omnichannel Commerce - Do´s and Don´ts

Omnichannel Innovation Day mit SPH AG und hachmeister + partner am 11. Oktober in Ludwigsburg

OMNICHANNEL INNOVATION DAY
MIT SPH AG UND HACHMEISTER + PARTNER AM 11. Oktober 2018 in Ludwigsburg

InnoDay

Unter dem Motto: "Erfolgsfaktoren im Omnichannel Commerce - Do´s and Don´ts" drehte sich am 11. Oktober alles um die intelligente und nahtlose Verknüpfung aller Vertriebskanäle und welche Technologien dabei erfolgreich zum Einsatz kommen. Zudem stellten wir die Ergebnisse der brandaktuellen h+p-Studie "Omnichannel Experience Benchmarking" vor. 


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