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Consulting

Als führendes Beratungsunternehmen für Beratung in der Fashion-, Schuh-, Sport- und Lifestyle-Branche begleitet Sie hachmeister + partner im Zentrum einer Branche mit stetig wechselnden Herausforderungen. Mit strategischem Weitblick unterstützen wir Sie dabei, Veränderungsbedarfe frühzeitig zu erkennen, praxisnahe Lösungen zu entwickeln und diese zu implementieren.

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Benchmarking

Unsere Handelsdatenbank ist die größte in der DACH-Region. Auf ihrer Basis bieten wir Benchmarks für den Gesamtmarkt sowie für verschiedene Peer-Groups und Segmente an. Mithilfe der h + p-eigenen SaaS-Portale können die jeweiligen Anspruchs­gruppen – Händler, Hersteller oder Vertikale – Potenziale ermitteln und Umsetzungs­empfehlungen ableiten.

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Solutions

Durch die Verknüpfung von Daten und neuesten Solutions, wie z.B. Planung, Warenmanagement unter Einsatz von KI oder individuelle Preisoptimierung, eröffnen sich neue Möglichkeiten, Prozesse zu optimieren. Der Gewinn: eine geringere Kapital­bindung und ein nachhaltigerer Wareneinsatz. Dabei ist h + p der technische und inhaltliche Implemen­tierungs­partner an Ihrer Seite.

Karriere
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Willst du Teil unserer mehr als 70-jährigen Erfolgsgeschichte werden?

Consulting und Data Science - bei hachmeister + partner zu arbeiten bedeutet, bei der ersten Adresse für Consulting und Data Analytics in der Fashion-, Schuh-, Sport- und Lifestyle-Branche tätig zu sein.

Worin liegt deine Leidenschaft? Unsere Motivation beginnt bei unseren Mitarbeiter:innen. Aus diesem Grund fördern wir ein Betriebsklima, in dem jeder und jede die eigene Persönlichkeit, Stärken und Interessen einbringen kann.
Verantwortungs­volles Arbeiten, individueller Gestaltungs­freiraum und ein Karriere­sprungbrett (auch inhouse) – dafür steht hachmeister + partner.

Entdecke unsere Karrierefelder und finde deinen Traumjob!

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„Arbeiten wie mit Freunden“

Was für den Umgang mit unseren Mandanten gilt, ist und bleibt auch unsere Maxime für die tägliche Arbeit im eigenen Team. Dabei finden wir besonders wichtig, dass du h + p gemeinsam mit allen Kolleg:innen weiterentwickelst, formst und fit für die Zukunft machst.

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Muharrem Eyrice
Analyst
hachmeister + partner

// Consulting

Strategischer Weitblick und operative Umsetzung

Ausgewählte Schwerpunktthemen, in denen wir strategischen Weitblick und operative Umsetzungskompetenz kombinieren.

  • Digitale Transformation

    Wir erarbeiten Lösungen zur Gestaltung der vielfältigen Wege zum Konsumenten und für die Realisierung von Digitalisierungspotenziale interner Prozesse.

  • Nachhaltigkeits­strategie

    Um einerseits den steigenden Anforderungen der Konsumenten und andererseits den legislativen Anforderungen im Thema Nachhaltigkeit gerecht zu werden, bedarf es klarer Ziele und Maßnahmen und eines systematischen Ansatzes zur Umsetzung.

  • Direct-to-Consumer (D2C)

    Indem wir das qualitative Zielgruppenverständnis stärken und gleichzeitig quantitative Potenziale der Warensegmente herausarbeiten, unterstützen wir Sie in der marktorientierten Kollektionsgestaltung.

  • Sales Excellence

    Wir unterstützen Sie Ihren Vertriebsbereich neu zu justieren, in dem wir Potenziale exakt lokalisieren, die richtigen Wachstumshebel finden und gleichzeitig die Organisation und täglichen Arbeit effizienter werden lassen.

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Nachhaltigkeit in der Textilbranche

Die Textilbranche ist verantwortlich für 20 Prozent der weltweiten Wasser­ver­schmutzung, acht Prozent des globalen CO₂ Ausstoßes und vier Prozent des weltweiten Abfalls. Fast zwei Drittel der Konsument:innen geben an, dass die Nachhaltigkeit eines Kleidungsstücks für sie ein entscheidender Kauffaktor ist. Investoren werden in Zukunft überwiegend Unternehmen unterstützen, die ESG-Faktoren nachweisen können. Die EU-Gesetzgebung hat bereits begonnen, Unternehmen für ihr Handeln in Bezug auf Nachhaltigkeit verantwortlich zu machen.

Das h + p-Team ist überzeugt, dass sich sowohl Handels- als auch Industrie­unternehmen klar zum Thema Nachhaltigkeit positionieren müssen, um zukunftsfähig zu bleiben. Konsument:innen erwarten diesbezüglich zunehmend eindeutige und glaubwürdige Aussagen, um nachhaltige Kaufentscheidungen treffen zu können.

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eCommerce Benchmarking der nächsten Generation

Multichanneling ist für immer mehr Händler und Hersteller der Normalfall, und so gilt es, sich auch im eCommerce professionell sowie profitabel aufzustellen. Entspricht die eigene Performance dem Marktniveau, oder gibt es erkennbare Painpoints und Verbesserungs­potenziale? Um diese Fragen fundiert beantworten zu können, bedarf es des Datenabgleichs mit Benchmarks, also den Bestwerten im Markt.

Per sogenannter Multi-Touch-Attribution lassen sich Kennzahlen kanal- und geräte­übergreifend erfassen und der tatsächliche Wert der einzelnen Touchpoints auf die Kaufentscheidung analysieren. Letztendliches Ziel ist eine ganzheitliche Lösung über alle Sales- und Marketingkanäle hinweg, die nicht nur eine komplette Übersicht über Entwicklungen, Kosten und Erlöse gibt, sondern auch die wechselseitigen Wirkungsweisen einzelner Aktivitäten entlang der Customer Journey transparent macht.

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// Benchmarking

Datenbasierte Erkenntnisse in jeder Granularität

Durch das langjährige Vertrauen unserer Mandant:innen, ein ausgezeichnetes Netzwerk und den größten Datenpool der Fashion-, Schuh-, Sport- und Lifestyle-Branche stellen wir täglich, wöchentlich und monatlich eine Vielzahl an Auswertungen zur Verfügung. Dabei sind wir analytischer und fachlicher Sparringspartner für alle Ebenen von Mitarbeiter:innen in Ihrem Unternehmen.

Neben den Wareneingangs-, Bestands- und Abverkaufsdaten mit allen relevanten KPIs, wie Kalkulationen, Abschriften, Wareneinsteuerungen, Strukturen etc., setzen wir Artikelstammdaten für Bestseller-Analysen (Marken-Performances, Artikel-Universen etc.) ein.

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// Benchmarking

Softwarelösungen, um aus einzigartigen Daten Mehrwert zu schaffen

Das hachmeister + partner Analyse-Portal als interaktive Möglichkeit zur Markt- und Unternehmens­analyse für den Handel ermöglicht die permanente Ermittlung von Potenzialen. Der Fokus liegt auf Markt-, Sortiments-, Marken- und Performance-Analysen bis auf die Artikelebene. Wichtige Sichten sind z.B. das Management Dashboard, die Performance Heatmap, die kurzfristige Erfolgs­rechnung (KER), die Lieferanten- und Artikel-Analysen oder die Kosten- und Personal-KPIs.

Durch die Gegenüberstellung Ihres Firmenwertes zum Benchmark werden Entwicklungspotenziale ermittelt und visualisiert. Gemeinsam mit Ihnen leiten unsere Berater:innen strategische Ziele daraus ab, welche dann über Masterpläne operationalisiert werden.

Ahnen Sie zielsicher voraus, was sich Ihre Kund:innen wünschen. Kennen Sie ihr Einkaufsverhalten und auch den Mindset, auf dem es basiert. Dinge wie diese zu wissen, ist für den Handel heute wichtiger denn je. Kundenkartendaten oder digitale Kunden-Apps, professionell ausgewertet und selektiert, liefern die entscheidenden Antworten zu mehr Kundennähe und Wertschöpfung.

Das Kunden-Analyse-Portal von hachmeister + partner analysiert Ihre eigenen Kundenkartendaten kontinuierlich sowie tiefgreifend und verknüpft sie auf Wunsch mit den jeweiligen Benchmarks. Mit unserem CRM-Analyse-Portal identifizieren Sie Verlustkund:innen und adressieren ihre Top-Kundschaft zielgerecht. Analysieren Sie Marken-Kombinationskäufe und steuern Ihr Marketing zielgerichtet. 

Das Competitive Intelligence Portal ermöglicht es Marken, die eigene Position mit individuell definierten Peer-Groups abzugleichen, Trends zu erkennen und Potenziale zu ermitteln. Die Entwicklung der eigenen Marke steht dabei im Vordergrund, um das eigene Handeln zeitnah und vorausschauend anzupassen (Optimierung der Wareneinsteuerung, Kollektionsoptimierung, Preislagen­schwerpunkt­setzung etc.).

Die Portallösung ist modular und lässt sich dadurch auf eigene Bedürfnisse maßschneidern: Neben Artikelanalysen können unter Verwendung eigener Daten (eigener Retail, EDI, Vertriebsdaten) u.a. auch die eigenen Warenbestände überprüft oder die Vertriebsperformance gemessen werden.

Losgelöst vom h + p Datenpool hat hachmeister + partner für die Markenindustrie und Vertikale eine POS Adress-Datenbank der wichtigsten Händler in Zentraleuropa aufgebaut (weit mehr als 30.000 POS). Für uns ist es ein Leichtes, Ihnen Hunting-Lists zu erstellen oder innerhalb unserer Vertriebs-Scorecard Ihre eigenen POS unserer POS-Datenbank gegenüberzustellen und in einer Karte abzubilden. Auch können wir die Verfügbarkeit von Marken an verschiedenen POS analysieren.

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