null

Kundenkarten-Daten

Zukünftig werden der Kundenzugang und das Wissen um die Kunden­bedarfe über den Erfolg eines Unter­nehmens entscheiden. Unser CRM-Tool unterstützt Sie bei der Kundenanalyse und bietet die Möglichkeit, kunden­individuelle Ansprachen zu auto­matisieren. Lernen Sie unser Kunden-Analyse-Portal (KAP) kennen.

null

ERP-/ Warenwirtschaft

Die Notwendigkeit, ERP-Daten, Kosten oder Personal-­Kennziffern zu analysieren haben mittler­weile fast alle Einzelhändler erkannt. Dennoch scheitert es oft an der Umsetzung. Mit unseren Tools können Sie Ihre Filialen, Lieferanten, Artikel, Kosten und vieles mehr auswerten und analysieren!

null

eCommerce-Daten

In einem holistischen Ansatz kombiniert hachmeister + partner das stationäre Benchmarking mit dem eCommerce Benchmarking der nächsten Generation. Bewerten Sie Ihre aktuelle Performance gemessen an den Besten der Branche, benchmarken Sie Ihre Social-Media-Aktivitäten oder crawlen Sie den Wettbewerb.

null

Unser Datenpool: über 1.600 POS und 3,3 Mio. Kundenkarten

Auf Basis der größten Handelsdatenbank für die DACH-Region bieten wir Benchmarks für den Markt sowie für einzelne Peer-Groups. Mithilfe der h + p eigenen SaaS-Portale können von verschiedenen Anspruchsgruppen – Händler, Hersteller wie Vertikale – Potenziale ermittelt und Umsetzungsempfehlungen abgeleitet werden. Unser Benchmarking ist ein ganzheitlicher Ansatz und beginnt tief im Inneren Ihrer Prozesse. Mittels vergleichbarer Top-Richtwerte und anschließender Prozess­optimierung stoßen Sie in völlig neue Leistungskategorien vor.

Zielsetzung von h + p im Bereich Benchmarking ist die Generierung individueller Soll-Werte. Es werden dabei eine Vielzahl von Einflussgrößen berücksichtigt, z.B. Unternehmens­größe, Unternehmens­struktur, geführte Sortimente, Preisgenre, externe Einflüsse.

Durch die Gegenüberstellung Ihres Firmenwerts mit dem Benchmark werden Entwicklungs­potenziale ermittelt und visualisiert. Auf Basis der ermittelten Potenziale werden gemeinsam mit unseren Berater:innen strategische Ziele abgeleitet, die dann über Masterpläne operationalisiert werden.

null

// Retail

hachmeister + partner Analyse-Portal

Mit dem hachmeister + partner Analyse-Portal (hap) unterstützen wir Händler dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen und bis zur Artikel-Ebene relevante Kennzahlen zu analysieren. Über das hap können Sie jederzeit und überall auf Ihre und die aktuellen Markt-Entwicklungen zugreifen.

Die Analyse von Kennzahlen und Leistungswerten findet auf einer immer detaillierteren Ebene statt – sowohl was den Betrachtungszeitraum als auch die Auswertungstiefe angeht.

Mit unserer Artikelanalyse können Sie die Performance Ihrer eigenen Artikel (inkl. Drilldown in Größe und Farbe) dem h + p-Benchmark gegen­über­stellen.  Dabei haben wir viel Wert auf die Interaktivität der Analysemöglichkeit gelegt. So ist es möglich, die eigenen Renner-/ Penner-Artikel (oder die des Benchmarks) für bestimmte Sortimente/ Farben/ Konfektionsgrößen/ Marken anzeigen zu lassen.

Auch können Sie sich im hap betriebswirtschaftliche Kennzahlen wie Deckungsbeiträge oder Kundenfrequenzen sowie personalwirtschaftliche KPIs darstellen und analysieren lassen.

Benchmarking, Consulting, Beratung, Mode, Fashion, hachmeister + partner, h+p, Mirko Torbrügge, Charlotte Niemann, Stephan Godt
null

// Retail

CRM-Analyse

Das Kunden-Analyse-Portal (KAP) von hachmeister + partner analysiert Ihre eigenen Kundenkartendaten kontinuierlich sowie tiefgreifend und verknüpft sie auf Wunsch mit den jeweiligen Benchmarks. Mit unserem CRM-Analyse-Portal identifizieren Sie Verlustkund:innen und adressieren Ihre Top-Kundschaft zielgerichtet.

  • Analyse von Warenkörben und Cross-Selling
  • Kartendarstellung und CRM-Cube zur selektiven Analyse
  • Potenziale auf PLZ.-Ebene
  • Markenuniversum und Kaufwahrscheinlichkeiten
  • Schnittstellen zu zahlreichen Kunden-Apps und eMail-Tools

// Retail

Marketing-Automatisierung

Zielgerichtetes Marketing hat in den letzten Monaten deutlich an Bedeutung gewonnen. Viele Händler haben ein Bewusstsein dafür entwickelt, dass eine Kundenkarte nicht nur ein reines Incentivierungs-Instrument sein kann –  sondern auch eine Chance bietet, mit ihren Kund:innen in Kontakt zu bleiben.

Insbesondere diejenigen, die ihre Kund:innen zielgerichtet ansprechen und ihr Kaufverhalten analysieren, profitieren. Gerade bei den A-Kunden sollte die Ansprache perfekt sein.

Unser Kunden-Analyse-Portal

// Ansprechpartner

Jetzt Kontakt aufnehmen

Unsere Expert:innen aus den Bereichen Consulting, Benchmarking sowie Solutions stehen Ihnen bei Fragen fachübergreifend und mit Branchenkenntnis zur Seite.

Benchmarking, Consulting, Beratung, Mode, Fashion, hachmeister + partner, h+p, Mirko Torbrügge, Kontakt, Adresse

Mirko Torbrügge

+49 162 2873 741
mtorbruegge@hachmeister-partner.de

null
null

// Brands

Competitive Intelligence auf einem neuen Level

Mit dem Competitive Intelligence Portal (CIP) von hachmeister + partner erhalten Sie jederzeit einen aktuellen Überblick über die Performance Ihrer Marke im h + p Benchmark sowie detaillierte Informationen über den Status quo und die Entwicklungen im Wettbewerb.

Detailanalysen und ausgewählte KPIs im CIP-Dashboard geben Ihnen dabei einen Einblick in die aktuellen Veränderungen am Markt und ermöglichen den Vergleich mit Benchmarks oder relevanten Mitbewerbern.

In unseren Artikelanalysen können Sie sich die meistverkauften Artikel im h + p Benchmark anzeigen lassen. Lassen Sie sich inspirieren, welche Artikel bestimmter Marken besonders gut performen.

Unser interaktives Portal ermöglicht Ihnen dabei verschiedene Filteroptionen (z.B. Saison vs. NOS) und Rankings, um beispielsweise nach der besten LUG oder der besten AVQ zu sortieren. Auch ist es möglich, Warenkörbe (Marken-Kombinations-Käufe auf Artikelebene) ausgewählter Marken anzuzeigen.

Innerhalb unserer Endkundenanalysen können wir beispielsweise analysieren, wie sich die Alters­häufigkeits­verteilung der Endkund:innen Ihrer Marke im Vergleich zum Wettbewerb darstellt. Außerdem können Warenkörbe und Kaufwahrscheinlichkeiten von Marken und Sortimenten analysiert werden.

Mit uns können Sie Cross-Selling-Potenziale analysieren und in einem weiteren Schritt sehen, zu welchen Marken Ihre Kund:innen tendieren.

Die Daten liegen uns auf Artikelebene vor. Dies hat den Vorteil, dass wir neben den einzelnen Artikeln und deren Attributen auch die Größen auswerten können.

In unseren Größenanalysen beantworten wir Fragen zum Größenbedarf, analysieren aber auch das Potenzial von Übergrößen-Kollektionen.

„Der Markt sagt, gelb ist die Farbe des Sommers." Aussagen wie diese werden oftmals aus dem Bauch heraus getroffen, ohne faktisch unterlegt zu sein. Das h + p-Team kann tatsächlich analysieren, wie sich Farbanteiligkeiten einzelner Sortimente auch innerhalb der Saison verschieben und wie gut sich diese abverkaufen.

null

// Brands

Vertriebs-Scorecard

In der Scorecard können regionale Kaufkraftdaten und h + p Marktdaten optional auch in Kombination mit den unternehmensinternen Daten analysiert werden. Interaktive Analysesichten sowie die Kartendarstellung dienen als Mittel, um Potenziale unter Berücksichtigung der eigenen vertrieblichen Strategie zu erkennen.

In der h + p POS-Datenbank werden alle relevanten POS zusammengeführt und in einem Fashion-Kontext geclustert. Dies ermöglicht die Darstellung der eigenen Stores, Vertretergebiete, Wholesale-Händler sowie potenzieller Händler.

Die geographische Heatmap ermittelt die eigenen Vertriebspotenziale und zeigt das Kaufkraftpotenzial in einzelnen Regionen auf.

Unsere Vertriebs-Scorecard

null

// Retail & Brands

eCommerce Benchmarking der nächsten Generation

Multichanneling ist für immer mehr Händler und Hersteller der Normalfall, und so gilt es, sich auch im eCommerce professionell sowie profitabel aufzustellen. Entspricht die eigene Performance dem Marktniveau, oder gibt es erkennbare Painpoints und Verbesserungspotenziale? Um diese Fragen fundiert beantworten zu können, bedarf es des Datenabgleichs mit Benchmarks, also den Bestwerten im Markt.

Per sogenannter Multi-Touch-Attribution lassen sich Kennzahlen kanal- und geräteübergreifend erfassen und der tatsächliche Wert der einzelnen Touchpoints auf die Kaufentscheidung analysieren. Letztendliches Ziel ist eine ganzheitliche Lösung über alle Sales- und Marketingkanäle hinweg, die nicht nur eine komplette Übersicht über Entwicklungen, Kosten und Erlöse gibt, sondern auch die wechselseitigen Wirkungsweisen einzelner Aktivitäten entlang der Customer Journey transparent macht.

  • Performance Benchmarking
  • Online vs. stationär
  • Social Media
  • Crawling
  • Plattformbenchmarking

// Weitere Tools

Unsere Solutions


© 2024 hachmeister + partner